Aufzeichnung des Vortrags "JUGEND- UND ERWACHSENBILDUNG IM SCHATTEN DER ZEITENWENDE"

Hören Sie jetzt den Audio Beitrag zum Vortrag!

Die Werkbund Werkstatt Nürnberg hatte am  Do. 20. April 2023 um 19:00 Uhr im 2. OG des Glasbau im Künstlerhaus im KuKuQ zu dem Vortrag "JUGEND- UND ERWACHSENBILDUNG IM SCHATTEN DER ZEITENWENDE" - Überlegungen zur Situation der Jugend heute  mit Florian Müller eingeladen.

Wie bereits in der Einladung zum Vortrag erwähnt ist Florian Müller analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut am KIP (Institute für Psychoanalyse und Psychotherapie von Kindern und Jungendlichen) in Nürnberg und beschäftigt sich dort als Dozent und Vorstand schwerpunktmäßig mit dem Verhältnis von Psychoanalyse und Gesellschaftskritik sowie der Geschichte der Psychoanalyse.

Der Vortrag beleuchtete die Herausforderung in der Spätadoleszenzphase, dem Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter, die eine große Herausforderung sowohl für die Heranwachsenden selbst, als auch für die beteiligten Erwachsenen darstellt.

Nicht selten werden dabei ungelöste Konflikte der Adoleszenz mit Lehrern, Dozenten, Ausbildern etc. ausgetragen, die im Umgang mit Jugendlichen zu Irritationen führen können.

Im Vortrag wurde unter Bezugnahme psychoanalytischer Entwicklungspsychologie auf die spezifische Situation des Jugendalters eingegangen, worin die Besonderheiten dieses Altersabschnitts verständlicher wurden. Es wurden im Weiteren einige gesellschaftliche Veränderungen beleuchtet und im Anschluß mit dem Publikum diskutiert.

Der Vortrag bot im weiteren eine Grundlage zu der Klausurtagung der Werkbund Werkstatt Nürnberg, die am Sa., 22.04.2023 stattfand, um die Bedürfnisse der jungen Erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Werkstattjahr zu verstehen und zu diskutieren.

Sie können sich die Aufzeichnung des Vortrags nun anhören (siehe: Dazugehörige Datei - unten). Wir wünschen Ihnen dabei viele neue Erkenntnisse zu dem Thema.