Die TeilnehmerInnen des Werkstattjahres 20/21 sind wieder im Präsenz-/ Wechselunterricht

Seit dem 08. März 2021 kann die Arbeit in den Werkstätten der Werkbund Werkstatt Nürnberg in kleineren Wechselgruppen und unter den notwendigen strengen Hygienemaßnahmen wieder aufgenommen werden. Das Werkstattjahr ist als Propädeutikum gefasst, ein Grundlagenkurs für das angestrebte und anschließende Studium im gestalterisch-künstlerischen Bereich und wird somit unter den aktuellen Hygienemaßnahmen als „Abschlussklasse“ gewertet.

Im folgenden dokumentieren wir eine Auswahl an Arbeiten, welche unsere aktuellen TeilnehmerInnen von zuhause aus entworfen und gestaltet haben. Im Zeitraum vom 10. Dezember 2020 bis zum 01. März 2021 wurden online in den Materialwerkstätten Textil, Glas, Metall und Holz, sowie in Gestaltung und Modellbau unterrichtet. Die TeilnehmerInnen konnten Materialien und Werkzeuge für die Heimarbeit in der WWN abholen oder sie wurden ihnen postalisch zugesandt. Die Aufgaben und Umsetzungsmethoden wurden dem besonderen Umstand des Distanzunterrichts angepasst. Der Schwerpunkt des Unterrichts in Heimarbeit lag in der Entwurfsarbeit, um sich (nach Lockerungsmaßnahmen) im anschließenden Präsenzunterricht ausschließlich der praktischen Umsetzung in den Werkstätten widmen zu können. In den Fächern Gestaltung und Modellbau konnten die Aufgaben und Themen bis zur Fertigstellung in Heimarbeit umgesetzt werden. Auch der Theorieunterricht in Kunstgeschichte, Kunsttheorie sowie Designtheorie fand ebenso online statt. Wir freuen uns sehr, dass die Angebote der WWN, trotz des digitalen Distanzunterrichtes und der damit verbundenen Abstriche gegenüber der analogen„Werkstattarbeit“ dahingehend aufrecht erhalten werden konnte. Unsere TeilnehmerInnen konnten weiterhin motiviert, verständnisvoll und mit großer Disziplin die Wochen des zweiten Lockdowns kreativ und produktiv für sich nutzen.