Exkursion München Oktober 2022

Zum Anlass des 50 jährigen Jubiläums der XX. Olympischen Sommerspiele im Jahr 1972 in München besucht das Werkstattjahr 22/23 der WWN unter Führung des Werkbund Bayern, Martin Schnitzer und Petra Seydel, München.

Am 27. Oktober 2022 begrüßte der Werkbund Bayern die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Werkstattjahres 22/23 der Werkbund Werkstatt Nürnberg während unserer Exkursion nach München. Anlass für das Exkursionsziel war das 50jährige Jubiläum der XX. Olympischen Sommerspiele im Jahr 1972 in München. Martin Schnitzer, stellvertretender Vorsitzender des Werkbund Bayern, und Petra Seydel, Architektin und Werkbund-Mitglied, führten gemeinsam durch das Olympiagelände und erläuterten wichtige Aspekte zu Visuellem Erscheinungsbild, Zeltdacharchitektur, Olympiadorf und demokratischem Grün. Auch der Besuch des Gedenkortes zum Olympia-Attentat war Teil des Programms.

Die besondere Gestaltung von Olympia 1972 mit dem offenen, heiteren Erscheinungsbild ist ein Sinnbild für den Aufbruch in eine neue, demokratische Gesellschaft. Die Realisierung dieses einzigartigen Ensembles von Weltrang wurde möglich durch die mutige Entscheidung der Verantwortlichen und durch die herausragende Leistung vieler junger Planerinnen und Planer in interdisziplinärer Zusammenarbeit.
Die Ausstellung „Die Olympiastadt München“ im Architekturmuseum in der Pinakothek der Moderne (noch bis 08. Januar 2023) besuchte die Werkbund Werkstatt anschließend am Nachmittag. In Kleingruppen wurden dort einzelne Exponate analysiert, Themen vertieft und diskutiert und anschließend untereinander präsentiert.

Die Werkbund Werkstatt Nürnberg bedankt sich herzlich beim Werkbund Bayern, vor allem bei Martin Schnitzer und Petra Seydel, für die sehr informative Führung über das Olympiagelände. Ein besonderer Dank gilt auch Andrea Heigl, Dozentin für Gestaltung an der Werkbund Werkstatt Nürnberg im Werkstattjahr 21/22 sowie Mitglied im Verein der Werkbund Werkstatt Nürnberg e.V.., für die hervorragende Vorbereitung unserer Exkursion.