KOMM Buch - Release

Buchvorstellung: "KOMM - 23 Jahre Soziokultur in Selbstverwaltung" – 14. Oktober 2022 ab 19:00 Uhr

Am Freitag, den 14. Oktober 2022 ab 19:00 Uhr im Glasbau des Künstlerhauses , Königstraße 93 wird das von vielen Menschen lange ersehnte Buch zum Nünberger Kommunikationszentrum mit dem Titel: "KOMM - 23 Jahre Soziokultur in Selbstverwaltung" öffentlich vorgestellt.

Der Hauptautor, mein Vater Michael Popp (1942-2017) erlebt die Fertigstellung des Buches leider nicht mehr. Es werden aber zahlreiche Gastautor:innen und Interviewpartner:innen, die in dem Buch eine wichtige Rolle spielen, zu gegen sein. Neben Einblicken in das umfangreiche Bildmaterial und einem /making of/ gilt es den Abschluss einer über 8 jährigen Produktionszeit zu feiern.

Mit Hermann Glasers Worten  - /Zukunft braucht Herkunft/ - blicken wir in Nürnberg ja nicht nur auf eine uralte Geschichte - etwas verküzt auf Albrecht Dürer - zurück , oder auf eine alte Geschichte und somit auf die Stadt der Reichsparteitage und den "Führer", sondern wir blicken auch auf eine sehr attraktive, noch ganz junge Geschichte zurück. Es ist die Geschichte der Demokratisierung von Kultur. Hier hat Nürnberg eine zentrale Rolle gespielt, die es heute gilt näher in den Fokus zu rücken. Die Ursprünge der Soziokultur zu beleuchten birgt die Chance unsere kulturelle Gegenwart besser zu verstehen.