Werkbund Werkstatt Nürnberg nach den Lockerungen

Ab dem 15. Juni wurde die Arbeit in den Werkstätten in Kleingruppen und unter den notwendigen Hygienemaßnahmen wieder aufgenommen und wird vom 03. bis zum 26. Juli mit einer Ausstellung im Kunstverein Kohlenhof zum Abschluss gebracht.

Im folgenden Dokumentieren wir noch eine Auswahl an Arbeiten, die unsere TeilnehmerInnen von zu Hause aus gestaltet haben. Im Zeitraum vom 22. April bis zum 29. Mai wurden aus den Materialbereichen Textil, Glas, Metall, Holz mit einfachen und allgemein verfügbaren Materialien Entwürfe zu verschiedenen Themenkomplexen erarbeitet. Des weiteren fand Unterricht statt in Kunstgeschichte, Kunsttheorie sowie Designtheorie. Und als eine besondere Herausforderung mit überraschendem Erfolg wurden im digitalen Format sowohl mit jeder Gruppe als auch gruppenübergreifend jeweils eine literarische Theater-Performance für alle Werkbündler aufgeführt.

Die Zeit der strengen und notwendigen Pandemiemaßnahmen konnten wir alle zusammen produktiv gut nutzen, haben dabei viele neue und wichtige Erfahrungen machen können und innovative Wege beschritten, die uns vorher noch unbekannt waren. Umso mehr freuen sich alle Werkbündler, ab dem 15. Juni wieder in Kleingruppen in den Werkstätten der Werkbund Werkstatt Nürnberg zusammen kommen und arbeiten zu können.