tollwerk GmbH
Joschi Kuphal
Werkstattjahr 1994
Klingenhofstraße 5
90411 Nürnberg

https://tollwerk.de
Email Kontakt
Biografie und mein Bezug / Statement zur WWN:

Das Werkstattjahr 1993 / 1994 habe ich seinerzeit hauptsächlich als Vorpraktikum zu meinem späteren Studium der Innenarchitektur an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg begonnen. Noch während des Werkstattjahrs entstand eine vertrauensvolle, langjährige Verbindung zur damaligen Geschäftsführerin Gudrun Witsch. Ich half in der Verwaltung — „im Turm“ — mit und stand über mehrere Feriensaisons zur Renovierung in den Werkstätten. Nach Abschluss meines Werkstattjahrs begann ich zunächst ein Praktikum bei impuls in Erlangen, dem Design- und Innenarchitektur der dann neu hinzugestoßenen Dozenten Peter Neudert und Matthias Kutsch — eine Zeit, die mich (wie auch das Werkstattjahr selbst) bis heute sehr geprägt hat. Noch vor der Gründung meiner eigenen Agentur tollwerk im Jahr 2000 übernahm ich die Betreuung der Website der Werkbund Werkstatt — eine Aufgabe, die mein Team und mich bis 2021 begleitet hat. Anfang der Nuller-Jahre durften wir das Corporate Design der Werkbund Werkstatt runderneuern. So stammt das heute noch verwendete Logo der Werkbund Werkstatt aus meiner Maus. Aus der zur selben Zeit angedachten „Computer-Werkstatt“ ist leider nie etwas geworden …😉

  • Werkstattjahr in der Werkbund Werkstatt Nürnberg 1993-1994
  • 1994-2000 freie Mitarbeit bei impuls
  • 1995-2000 Diplomstudium Innenarchitektur an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
  • 2000 Gründung der Web- & Werbeagentur tollwerk
  • 2002 Zuerkennung der Eignung zum Ausbilden von Mediengestalter*innen für Digital- und Printmedien durch die Regierung von Mittelfranken
  • 2014 Zuerkennung der Eignung zum Ausbilden von Fachinformatiker*innen Anwendungsentwicklung durch die IHK Mittelfranken
  • Seit 2019 Qualifizierter Prüfer im BIK BITV-Test-Prüfverbund
  • Seit 2019 Lehrauftrag für Content Management an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Ansbach
  • Seit 2020 IAAP Certified Professional in Web Accessibility
  • Seit 2022 Lehrauftrag für Web Engineering an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Ansbach
  • Seit 2022 IAAP Certified Accessible Document Specialist
Berufsfeld / Tätigkeitsbereich / Branche / Kategorie:
  • Design
  • Grafik
  • Sonstiges
Aktivitäten:
  • in beruflichen Netzwerken
  • in gemeinsamen Projekten mit anderen ALUMNI
  • in der Berufsbildung/Lehre